beständig

das ist marbeton

Die marbeton GmbH Fertigteilbau ist ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes, mittelständisches Unternehmen mit etwa 90 Mitarbeitern in Produktion, technischem Büro und Verwaltung. Seit einem Jahrhundert beschäftigen wir uns mit der Herstellung von Betonfertigteilen zur Erstellung schlüsselfertiger Gebäude mit sämtlichen Nebengewerken.

Unser Qualitätsanspruch und unsere Philosophie haben sich in zahlreichen Referenzen über viele Jahre bewährt. Für unsere Kunden streben wir nach immer höherer Qualität – bei einem nach wie vor wettbewerbsfähigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

news

100 Jahre marbeton

09.01.2024

2024 feiert marbeton sein 100jähriges Firmenjubiläum.
Zu diesem Anlass wurde jedem Mitarbeiter zu Beginn des Jubiläumsjahres als Dankeschön ein Geschenk überreicht.

Schnellläuferprojekt
Zwieseler Spinne

08.01.2024

Winterliche Herausforderungen meistern: Das Schnellläuferprojekt „Zwieseler Spinne“ setzt ein starkes Zeichen für erfolgreiche Teamarbeit unter extremen Bedingungen! Die tatkräftige Unterstützung und die zielorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten hat es ermöglicht, dass das Bauvorhaben GFK Grafling wie geplant realisiert werden konnte.

Copyright: DB InfraGO AG, Digitale Schiene Deutschland

Feuerwehr Aitrach übt den Ernstfall bei marbeton

23.11.2023

Die Feuerwehr Aitrach übte mit zwei Einsatzgruppen, die erste Gruppe am 13.10.2023 und die zweite Gruppe am 27.10.2023, den Ernstfall „Brandeinsatz“ auf unserem Betriebsgelände. Ohne vorheriges Wissen der Feuerwehrkameraden wurde am Übungsabend der Alarm „extreme Rauchentwicklung Oberhauser Weg 22 mit vermisster Person“ durch die Einsatzleitung ausgelöst.
Nach einer souveränen Übungsleistung wurde anschließend eine Werksführung durch die Produktionshallen durchgeführt.
Die Übung wurde mit einer gemeinsamen Brotzeit beendet. 

Wir sind erfreut eine solch gut organisierte und hilfsbereite Feuerwehr an unserem Produktionsstandort in Aitrach zu haben.

Veranstaltung "Wanted Handwerk on Tour" in Memmingen

Dieses Jahr fand die Veranstaltung "Wanted Handwerk on Tour" am Freitag, den 29.09.2023, an der Bismarkschule in Memmingen statt. Schülerinnen und Schüler konnten sich hier im Handwerk ausprobieren.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen konnten sich bei marbeton über den Beruf als Betonfertigteilbauer/in informieren und beim Projekt "Schulkompost" selbst Hand anlegen und sich ein Bild über den Beruf, sowie über die Firma marbeton machen.

Wir danken der Bismarkschule, der Mittelschule Legau, sowie der Berufsintegrationsklasse für die Teilnahme bei "Wanted Handwerk on Tour" und den Schülerinnen und Schülern für die interessierte Mitarbeit an diesem Tag!

Ausbildungsstart 2023 bei marbeton

14.09.2023

Am 01.09.2023 startete für unsere drei neuen Azubis die Ausbildung zum Betonfertigteilbauer.

Die Förderung und Ausbildung junger Menschen ist uns sehr wichtig, denn nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern ist dauerhafter Erfolg möglich. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, auch dieses Jahr wieder neue Auszubildende bei marbeton begrüßen zu dürfen.

Größter Einzelauftrag im 100. Jahr der Unternehmensgeschichte

25.08.2023

Für unseren langjährigen Kunden Gascade Gastransport GmbH, Kassel realisiert marbeton von Herbst 2023 bis voraussichtlich Herbst 2025 die Verdichterstation Reckrod 2 für vier Elektro-Verdichter Einheiten (E-VD) und einer Antriebsleistung von insgesamt ca. 64 MW samt zugehöriger Hilfseinrichtungen. marbeton errichtet neben zwei Energiezentralen, vier Schalträume für Verdichterhallen, Trafoeinhausungen sowie Nebengebäude.

Der bauliche Gesamtumfang von rund 6 Millionen Euro beinhaltet neben der gesamten Planung das komplette Herstellen, Liefern und Montieren aller Stahlbetonfertigteilelemente einschließlich der Roh- und Ausbauarbeiten zur nutzungsfertigen Errichtung der Stationsgebäude in Fertigteilbauweise.

Kindergarten Arche Noah erhält neue Sitzbänke

23.01.2023

In dieser Woche führte ein ganz besonderer Anlass die SchülerInnen der achten und neunten Klasse des Technikzweiges der Abt-Hermann-Vogler Schule in Rot an der Rot in den Kindergarten Arche Noah.

Im Unterricht wurde in mehreren Stunden eine fachmännische Sichtbeton-Schalung für Sitzbänke entworfen und geschalt. Nach Fertigstellung der Betonbänke, wurden diese mit einem Hubwagen an ihren neuen Bestimmungsort, den Außenbereich des Kindergartens Arche Noah, transportiert. Bei einer feierlichen Übergabe lobte Bürgermeisterin Frau Brauchle das Engagement dieser Jugendlichen und der beteiligten Firmen.

Die anwesenden Bildungspartner, ohne deren umfangreiche Hilfe ein so großes Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre, freuten sich ihren Teilbereich den SchülerInnen im Technikunterricht näher gebracht zu haben. Auf diese Weise konnten insgesamt fünf unterschiedliche Berufe kennengelernt werden.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Firmen für ihre Unterstützung bei diesem Vorhaben!

 

 

marbeton unterstützt Rettungshundestaffel

08.11.2022

Auf dem Betriebsgelände in Aitrach trainierte die Rettungshundestaffel Unterallgäu diesen Herbst intensiv diverse Gefahrensituationen und Einsatzvarianten. Sowohl bei Tag, in der Dämmerung als auch in der Nacht fanden die zwei- und vierbeinigen Teilnehmer bei uns ideale Trainingsbedingungen vor. Gerne unterstützen wir die ehrenamtliche Tätigkeit der Rettungshundestaffel und hoffen auf viele Nachahmer.

marbeton auf der Bauma 2022

30.10.2022

marbeton war vom 24.10. bis 30.10.2022 auf der Bauma 2022 in München als Fertigteilproduzent mit dem Kooperationspartner Goldhofer vertreten.

Veranstaltung "Wanted Handwerk on Tour" in Dietmannsried

11.10.2022

Wanted Handwerk on Tour - unter diesem Motto fand die letzte Veranstaltung an der Mittelschule Dietmannsried statt. Die Schüler der Jahrgangsstufen 8 und M9 aus den Mittelschulen Dietmannsried, Altusried und Legau konnten dabei wieder bei einer Vielzahl von Handwerksberufen Hand anlegen und sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Neben vielen Informationen über die verschiedensten Ausbildungsberufe in der KUTTER-Gruppe, waren die Kollegen Ralf und Andi von uns mit dabei und konnten den Ausbildungsberuf Betonfertigteilbauer (m/w/d) mit einer Praxisübung genauer Vorstellen. Den teilnehmenden Schülern wurde von uns gezeigt, wie eine Schalung aufgebaut ist. Sie durften eine eingeschalte Betonstütze mit Hilfe ausschalen und die Schalung anschließend für den nächsten Einsatz wieder vorbereiten.

Abschließend wieder unser herzlicher Dank an die Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim für die Organisation dieser rundum gelungenen Veranstaltungen, sowie an das gesamte Team von "praxis bildet e.V." unter der Leitung von Annette Feiersinger für die erstklassige Organisation und Durchführung vor Ort an den Schulen.

Fußballcamp 2022

22.08.2022

marbeton unterstützt die Kinder der Spielgemeinschaft Iller-Rot mit einer Spende für ihre neuen Trikots.

Am Samstag, den 20.08.2022 starteten 40 Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2013 aus der Spielgemeinschaft Iller-Rot mit ihren 5 Jugendtrainern in ihr Fußballcamp in Aitrach.

Nach dem gemeinsamen Frühstück begann der erste Teil besehend aus vier Trainingsstationen.

Im zweiten Teil konnte jeder Teilnehmer das DFB-Fußballabzeichen erwerben. Es wurde an fünf verschiedenen Stationen das Können der Nachwuchstalente bewertet. Am Ende erreichte jedes Kind Bronze, Silber oder Gold.

Im dritten Teil erfolgte ein Abschlussturnier, zu dem alle Kicker nochmals zur Höchstform aufliefen.

Nach dem gemeinsamen Grillen gegen 18 Uhr, bei dem dann auch die Eltern anwesend waren, erhielten die Kinder mit großem Beifall ihr erworbenes Abzeichen.

Dank zahlreicher Sponsoren war es möglich, eine kostenlose Teilnahme inklusive Trikots, Trinkflaschen und Verpflegung für alle zu ermöglichen.

Die Trainer und Kinder bedanken sich bei den unterstützenden Firmen für harmonische und sportliche Tage.

Westseite erstrahlt im neuen Glanz

30.06.2022

Mitte Mai wurde unsere Fahrbahn durch die Bauunternehmung Kutter in Memmingen erneuert und anschließend die Fassade in Eigenleistung saniert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Neue Raumzellenschalung

11.04.2022

Die neue Schalung wurde unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen der Firma marbeton geplant, gefertigt und innerhalb von drei Wochen an dem neu gestalteten Produktionsort der Firma Construx errichtet.

Am 22.03.2022 konnten wir in unserer Schalung die erste Betonage durchführen.

Mit der neuen Schalung können nun Raumzellen, sowie Module mit einer Kerngröße von (L x B x H) 3,80 x 2,30 x 3,70 bis 8,80 x 3,30 x 3,70 m sowie Wandstärken von 10 cm bis 22 cm individuell nach Kundenwunsch geplant und produziert werden.

Durch diese Investition können wir weiterhin den Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht werden und Raumzellen / Module in den erforderlichen Größen für alle Bereiche aus Infrastruktur, Energie und Versorgung erstellen.

Markeneintragung

01.02.2022

marbeton wurde erfolgreich als Europäische Unionsmarke eingetragen und darf seit dem 1. Februar 2022 offiziell als Marke auftreten.

Veranstaltung "Wanted Handwerk on Tour"

21.10.2021

Die diesjährige Verwanstaltung "Wanted Handwerk on Tour" fand am Donnerstag, den 21.10.2021 an der Mittelschule Legau statt.

Zu Gast durfte hier auch die Mittelschule Altusried mitwirken.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9M konnten sich bei marbeton über den Beruf als Betonfertigteilbauer/in informieren und beim Projekt "Schulkompost" selbst Hand anlegen und sich ein Bild über den Beruf, sowie über die Firma marbeton machen.

Wir danken der Mittelschule Legau und Altusried für die Teilnahme bei "Wanted Handwerk on Tour" und den Schülerinnen und Schülern für die interessierte Mitarbeit an diesem Tag!

marbeton begrüßt neue Auszubildende

29.09.2021

Am 01.09.2021 startete für unsere zwei neuen Azubis die Ausbildung zum Betonfertigteilbauer.

Die Förderung und Ausbildung junger Menschen ist uns sehr wichtig, denn nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern ist dauerhafter Erfolg möglich. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, auch dieses Jahr wieder zwei neue Auszubildende bei marbeton begrüßen zu dürfen.

Neuer 50 to Zweiträgerbrückenkran

27.08.2021

Neuer 50 to Zweiträgerbrückenkran (Sonderbau) in 8,5 Wochen von der Planung bis zur erfolgreichen Abnahme und Inbetriebnahme.

Die Abwicklung funktionierte reibungslos und die Abnahme erfolgte trotz der schlechten Witterung einen Tag früher als ursprünglich geplant. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei der Firma D-KRANTECHNIK Harald Rozdzynski GmbH bedanken!

Impfaktion bei marbeton

01.07.2021

marbeton trägt durch eine eigens organisierte Impfaktion im Unternehmen zur Eindämmung des Coronavirus bei.

Allen Angestellten, welche sich gegen Corona impfen möchten, wird die Möglichkeit geboten, dies bei uns im Unternehmen zu machen.

Die Mitarbeiter, welche die Impfaktion wahrnehmen möchten, werden an zwei Terminen in einem extra dafür eingerichteten Raum durch unsere Betriebsärztin geimpft.

schüler schnuppern
in die berufswelt

10.05.2021

Am Montag, den 22.03.2021 konnte marbeton, als Bildungspartner der Abt-Hermann-Vogler-Schule aus Rot an der Rot, Schüler der achten Klasse im eigenen Werk in Aitrach begrüßen.

Zusammen mit unserem Schreiner Andreas Abler konnten die Schüler eine Schalung für eine neue Kompostieranlage des Schulgartens herstellen. In einem zweiten Schritt haben die Schüler zusammen mit unserem Ausbildungsmeister Ralf Gust am Montag, den 29.03.2021 die Kompostierpfosten mit Beton ausgegossen und fertiggestellt.

marbeton unterzeichnet Bildungspartnerschaft

11.03.2021

Am Dienstag, den 02.03.2021, unterzeichnete die Abt-Hermann-Vogler-Schule Rot an der Rot (AHVS) ihre
10. Bildungspartnerschaft mit der Firma marbeton GmbH Fertigteilbau aus Aitrach.

"Jede Bildungspartnerschaft ist eine Bereicherung für uns", erklärte Schulleiter Werner Egger, "denn wir sind die Schule, mit Schülern, die lieber mit den Händen denken." Obwohl die Partnerschaft erst jetzt offiziell wurde, wird sie bereits in vollem Umfang gelebt. So sind die Projekte zwischen marbeton und der Schule längst in vollem Gange und marbeton konnte sogar bereits einen neuen Auszubildenden für sich gewinnen. Frau Silvia Geppert von der IHK Ulm lobt ebenfalls die Verbindung und bekräftigt, dass man mehr auf technische Berufe aufmerksam machen müsse. Oft könne man erst im praktischen Handeln bei Schülerinnen und Schülern Qualitäten entdecken, die man im Schulalltag nicht sieht.

Sie weist darauf hin: "Man ist stolz auf das, das man in einer Firma erreichen kann und identifiziert sich dann automatisch mit seinem Betrieb." Herr Rene Ziesel von der Firma marbeton bestätigt: "Das theoretische Erfassen eines Themas kommt oft durch das Tun. Man kann mit einer handwerklichen Ausbildung anfangen und sich dann weiter entwickeln. So kann man Ziele erreichen, die man sich vorher nicht zugetraut hätte. Aber mit einer Ausbildung habe ich die Grundlage für eine weitere Entwicklung geschaffen." Herr Egger ergänzt: "Ein Hauptschulabschluss und eine handwerkliche Ausbildung sind kein Verlust, sondern für viele die Möglichkeit zu gutem Erfolg."

Alle sind sich einig, die Bildungspartnerschaft zwischen der Abt-Hermann-Vogler-Schule und der Firma marbeton ist eine Bereicherung für die ganze Region.

Neue Visitenkarte

25.01.2021

Der Betonfertigteilproduzent marbeton hat für den Eigenbedarf ein neues Verwaltungsgebäude errichtet. Dieses besteht – natürlich – aus Fertigteilen, ausgeführt in Architekturbeton.

marbeton in der engeren Wahl zum Architekturpreis Beton 2020

14.01.2021

Das Verwaltungsgebäude marbeton schaffte es beim alle drei Jahre ausgelobten Architekturpreis Beton in die engere Auswahl und ist im dazugehörigen Buch „Beton.“ (Callwey Verlag) veröffentlicht.

Wir freuen uns über die Anerkennung!

marbeton imagefilm

12.11.2020

Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren neuen Imagefilm präsentieren zu dürfen. Lernen Sie marbeton kennen – aus beflügelnder Höhe!

aktion herzkissen

14.07.2020

Wir unterstützen die Aktion Herzkissen durch die tatkräftige Initiative unserer engagierten Mitarbeiterin Jutta Arner.
In mühsamer Handarbeit wurden wieder 12 Herzkissen von ihr hergestellt, die Brustkrebspatientinnen beim Genesungsvorgang unterstützen.
Wir danken für diese Leistung und wünschen den Empfängerinnen eine rasche und vollständige Heilung.

geschichte

geschichte

Sicher ist Ihnen der Name marbeton bereits begegnet. Die Reichsbahndirektion Stuttgart hat 1924 den Grundstein für diese Bahntochter gelegt. Sie errichtete auf ihrem Gelände ein Kieswerk. In der Folge wurde mit der Betonwaren-Fertigung begonnen. Zaunpfosten, Hektometersteine, Bahnsteigkanten, Beton- und Sickerrohre und vieles mehr wurden produziert.

Bis 1942 Die Erzeugnisse aus dem bahneigenen Kieswerk wurden ausschließlich im Bezirk der Reichsbahndirektion Stuttgart verwendet.
1942 marbeton wird in eine GmbH umgewandelt und bekam damit die Genehmigung auch an Privatkunden zu verkaufen.
1947 Erste Hallenerweiterung.
1964 Neubau einer Fertigungshalle - fugenlose "monolithisch gefertigte Raumzellen" werden produziert.
1982 Das "schlüsselfertige Bauen" wird als Zukunftsstrategie gesetzt.
1986 CAD Einsatz in der technischen Bearbeitung.
1988 Die Produktpalette wird durch den Bereich "Sanitär" erweitert.
1992 Durch den Start des Mobilfunks entsteht der Bereich "Kommunikation".
1994 Die Bahn verkauft, als Folge der Privatisierung der Bahn, das Unternehmen an die Kutter Baugruppe Memmingen.
1995 marbeton erhält als zweites Fertigteilwerk Deutschlands die QM-Zertifizierung nach DIN ISO EN 9001.
1998 Teilabriss und Neubau der Produktion (6000 m²) als wesentliche Grundlage für die Produktionslinie "Modulares Bauen" - Gebäude werden nun in der Halle witterungsunabhängig aus Teilmodulen zusammengestellt und schlüsselfertig ausgeliefert.
Die Fertigung von Stabteilen und Spannbeton wird aufgenommen.
2004 Einsatz hochfester Betone für BÜ-Konstruktionen.
2007 marbeton beteiligt sich erstmals an der Aktion der Steinbruch-BG "Sicher mit System" und erhält das Gütesiegel für normkonformes, erfolgreiches Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement.
2007 Beschaffung einer neuen variablen Raumzellenschalung für modulares Bauen.
2009 Einsatz regenerativer Energien durch ein Solar-Kraftwerk auf dem Dach der Produktionshalle mit 1460 Solarmodulen und 250 KW AC Leistung.
2011 Erweiterung der Hallenflächen und Beschaffung einer Schalung für Stützen mit angeformten Fundamenten.
2014 Einrichtung eines Zentrallagers auf dem Firmengelände.
2016 Investition in den Fuhrpark - neue Montagewagen 5 t, neue Stapler und Schwerlastanhänger.
2017 Re-Zertifizierung des QM-Systems nach DIN EN ISO 9001 - Ausgabe 11/2015
2017 Investition in ein modernes Schalungssystem für PI-Decken.
2019 Erfolgreiche Re-Zertifizierung unseres Arbeitsschutzmanagementsystem durch die BG RCI.
2019 Umzug in ein neues Verwaltungsgebäude, Neugestaltung der Außenanlagen und der Lagerflächen.
2019 Modernisierung der Kranbahn.
2020 Neues Belichtungskonzept inkl. Realisierung Halle 1+2, Sanierung Halle 1 West.
2020 Modernisierung Verladekrane Ost + West.
2021 Einen neuen 50 Tonnen 2-Träger-Brückenkran.
2021 Zwei neue Kipptische.
2022 marbeton ist nun eine eingetragene Marke.
2022 Neue Raumzellenschalung.
2022 Erneuerung Westseite unserer Produktionshalle.

Wir beschäftigen aktuell ca. 90 Mitarbeiter in Produktion, Verwaltung sowie technischem Büro. Zudem bilden wir regelmäßig unseren eigenen Nachwuchs in den Bereichen Betonfertigteilbauer, Bauzeichner und Lagerlogistik aus.

philosophie

philosophie

Wir entwickeln und fertigen seit 100 Jahren Fertigteile aus Stahlbeton. Schwerpunkt ist heute die Erstellung von schlüsselfertigen Gebäuden mit sämtlichen Nebengewerken wie z. B. die komplette Elektro-, Klima- oder Sanitärinstallation. Innovation, kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung. Denn Sie wollen von uns nicht nur Lösungen für heute sondern, entsprechend der Lebensdauer unserer Gebäude, für Jahrzehnte im Voraus. Alle marbeton-Produkte haben eine lange Lebensdauer und gleichbleibend hohe Qualität. Das sind wir nicht nur uns selbst, sondern besonders Ihnen, unseren Kunden, schuldig.

vernetzt
Von elektronischen Stellwerken für die Bahn bis zu Fußgänger- und Agrarbrücken kann marbeton alle dafür nötigen Teile im eigenen Werk vorfertigen. Schlüsselfertige Gebäude werden im Werk komplett auf- und ausgebaut. Durch die witterungsunabhängige Fertigung und Vormontage bei uns in den Hallen wird eine gleichbleibend hervorragende Qualität und kurze Bauzeit gewährleistet. Zum Transport wieder in Einzelteile zurückgebaut, werden die Gebäude zum Bestimmungsort transportiert, an dem die Endmontage erfolgt. Nach der Montage und Übergabe ist das marbeton-Team zur Nachbetreuung für Sie da.

beständig
Viele marbeton Kundenbeziehungen zeichnen sich schon über Jahrzehnte durch Partnerschaft und Zufriedenheit aus, dies bestätigt auch unser laufendes internes Kundenzufriedenheits-Monitoring. Auf diese deutliche Sprache unserer Kunden sind wir stolz. Deshalb setzen wir alles daran, die Geschäftsbeziehungen auch weiterhin so hervorragend zu gestalten.

hoch spezialisiert
Weil wir uns bei marbeton nicht gerne beschränken, haben wir auch viele Spezialprojekte für die Bereiche Agrar, Sanitär und Kommunikation in unserem umfangreichen Leistungsspektrum. Sie erhalten von uns komplette und (teil-)schlüsselfertige Objekte, die vor Ort aufgebaut und angeschlossen werden. Individuelle Wünsche hinsichtlich Architektur (Fassade, Dachform etc.) und Funktionalität können wir dabei selbstverständlich berücksichtigen.

Maßstab für die Qualität unserer Produkte sind die Vereinbarungen mit dem Kunden. Wir übernehmen die Gewähr, dass unsere vertragliche Leistung die zugesicherten Eigenschaften hat, den allgemeinen Regeln der Technik und vor allem Ihren Wünschen entspricht. Wir bevorzugen zertifizierte Lieferanten. Zur Sicherung dieser Qualitätspolitik betreiben wir ein Qualitätsmanagementsystem auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001.

partner & links

georg brüggemann gmbh

Von-Siemens-Straße 13b
59757 Arnsberg

TRAGWERKSPLANUNG DEHN

Lotzenäcker 7
72379 Hechingen

Fink & Vallon

Pflegmühleweg 79
75438 Knittlingen

elektro gallasch

Hauptstraße 13
88319 Aitrach

hebau gmbh

An der Eisenschmelze 13
87527 Sonthofen

Gebr. A.&F. Hinderthür GmbH

Am oberen Johannes 4
57234 Wilnsdorf

KUTTER BAUUNTERNEHMUNG GMBH & CO. KG

Augsburger Straße 55
87700 Memmingen

layer großhandel gmbh & co. kg

Klausenburger Straße 15
88069 Tettnang

Malerbetrieb Merk

Schwalweg 2
88319 Aitrach

Blitzschutz- und Elektroanlagen H. Mickley

Weidenweg 24
17498 Hinrichshagen

KWE Kälte Wärme Klima

Niederbachweg 28
74586 Frankenhardt

RECKLI GmbH

Gewerkenstraße 9a
44628 Herne

Roxtec GmbH

Neuer Höltigbaum 1-3
22143 Hamburg